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Willmy Magazin Nr. 7 | April 2015

trend GAMIFICAtIOn info GAMIFICAtIOn FÜr den GrÖSSten deUtSCHen ArBeItSMArKt- dIenStLeISter Die Meramo Verlag GmbH, i want you!gelungenegamification fördert dieinteraktion und so die ein Unternehmen der Willmy MediaGroup motivation. mit Hauptsitz in Nürnberg, hat sich auf Infomedien für Berufs- und Arbeitsthemen spezialisiert. Gleichzeitig bietet Meramo mit seinem Geschäftsbereich für Gamification und App-Entwicklung, dem Team Digital in Berlin, Unter- Viele einsatzmöglichkeiten nehmen auch die Planung und Produktion digitaler, auf Berücksichtigen Unternehmen diese Hinweise, sind den ihre Bedürfnisse zugeschnittener Spiele an. Einsatzgebieten kaum Grenzen gesetzt. So können Mit- Das bislang größte Projekt schloss Meramo im Auftrag arbeiterschulungen über ein virtuelles Programm spiele- der Bundesagentur für Arbeit Anfang 2015 mit der App risch gestaltet werden, neue Kollegen sich via virtuellem BERUFE Entdecker ab. Mittels Bildauswahl und Hinter- Rundgang über das Betriebsgelände informieren und erste grundinformationen können Jugendliche spielerisch Arbeitsabläufe kennenlernen oder Ausbildungsinteressierte herausfinden, welche Ausbildungsberufe für sie inter- spielerisch testen, welcher Beruf in dem Unternehmen zu essant sein könnten. Für jeden erfolgreichen Schritt auf ihrer Entdeckungstour am Computer oder Smartphone ihren Interessen und Fähigkeiten passt. werden sie mit „Awards“ belohnt und steigen vom Obwohl Gamification als Trend gefeiert wird, sind Markt- „Beginner“ bis zum „Insider“ auf. zahlen noch immer rar. Das Forschungsunternehmen Der BERUFE Entdecker wurde mit dem Deutschen Markets and Markets prognostiziert der Branche bis 2018 Bildungsmedienpreis digita 2015 ausgezeichnet. ein Wachstum des Marktvolumens auf fünf Milliarden Website des BERUFE Entdeckers: US-Dollar. In Deutschland gelang Niesenhaus zufolge der berufe-entdecker.de große Durchbruch im vergangenen Jahr. „Gefühlt ist die Substanz, die hinter Gamification steht, sehr groß. Seit BERUFE BERUFE 2014 erreichen uns viele Kundenanfragen in diesem Be- Entdecker Entdecker reich, etwa 20 Prozent wollen Gamification-Elemente in im App bei Google ihre Prozesse integrieren oder zumindest mehr darüber Store: Play: wissen.“ KRISTINA TAUBE 34 Willmymagazin |april 2015


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